• Hygrosan
  • Blog
  • Schimmelpilzen dauerhaft die Lebensgrundlage entziehen

Schimmelpilzen dauerhaft die Lebensgrundlage entziehen

2018 von R. Steier

Hygrosan zum vierten Mal mit Industriepreis ausgezeichnet

Der innovative Baustoff Hygrosan bekommt den Industriepreis, den der Huber Verlag in Kooperation mit weiteren Institutionen und Unternehmen ausschreibt. Die Wandbeschichtung überzeugte die Jury aus Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern und Fachjournalisten bereits zum vierten Mal in Folge durch ihre nachhaltige Wirksamkeit bei der dauerhaften Behebung von Schimmelproblemen.

Schimmelpilze als Symptom erhöhter Feuchtigkeit

Bei der Behebung von Schimmelproblemen muss man sich nur auf die Herabsetzung der Wandfeuchtigkeit konzentrieren, diese kann nachhaltig vor neuer Kondensfeuchte mit dem Anstrich Hygrosan geschützt werden. Sind die Wände einmal gleichmäßig trocken saniert, bleibt auch die Luftfeuchtigkeit im Komfortbereich bei optimalen 45 bis 55 Prozent. Den Schimmelpilzen bleibt auf den trockenen Wänden und in dem trockenen Klima für immer die Lebensgrundlage entzogen. Für die Bewohner heißt dies: Sie kommen in den Genuss hygienischer Wohnverhältnisse und einer spürbar angenehmeren thermischen Behaglichkeit.

Trockene Wände: das A und O, um Schimmel loszuwerden

"Trockene Wände sind die Grundvoraussetzung, um Schimmel dauerhaft loszuwerden", erklärt Dipl.-Ing. Reinhard Steier, der dieses Verfahren entwickelt hat und sich seit vielen Jahren mit dem Thema Feuchtesanierung beschäftigt. Lüften alleine reicht in vielen Fällen nicht aus, Anstriche mit Fungiziden packen das Übel nicht an der Wurzel. Sie bekämpfen stattdessen nur kurzfristig den Schimmel, der als Folge von zu hoher Feuchtigkeit auftritt, aber nicht die Ursache selbst. Weil sie toxische Substanzen enthalten, können solche Anstriche zudem selbst zum Gesundheitsproblem werden. "Bei Hygrosan kommen ausschließlich unbedenkliche natürliche und mineralische Substanzen zum Einsatz", so Steier. Der Anstrich, der sich ähnlich wie eine Wandfarbe ganz einfach verarbeiten lässt, ist daher ohne Sicherheitsvorkehrungen zu verarbeiten und kann in allen Räumen bedenkenlos eingesetzt werden.

Zurück